Über uns

Gründer und Pionier 

Ing. Jürgen Schnabler, MSc ist Geschäftsführer der Firma mechatron

Ulrich "Uli" Schnabler
"Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit - wir bemühen uns seit mehr als 20 Jahren im Bereich Assistierender Technologie, damit größtmögliche Unabhängigkeit erlangt wird.",
meint Ing. Jürgen Schnabler, MSc, Pionier und Gründer von mechatron.  

Firmengeschichte

Seit der Gründung im Jahr 1997 wurde durch stetige Weiterentwicklung und aufgrund großer Nachfrage an Augensteuerungssystemen, rasch ein hoher Bekanntheitsgrad unter den österreichischen Kostenträgern, Krankenhäusern, Einrichtungen und bei Privatpersonen erreicht. Neben dem Kommunikationssystem tobii dynavox bietet mechatron Touch-, Sicherheits- und diverse Halterungssysteme, Umgebungssteuerungen und Softwarelösungen für Schule und Alltag. Mit unverbindlichen Abklärungen österreichweit vor Ort gewährleisten wir eine optimale Alltagsunterstützung für Menschen, die aufgrund einer Krankheit, Unfall oder Behinderung Assistierende Technologie benötigen. Unsere Alltagshelfer bieten sowohl Privatpersonen, als auch Einrichtungen und Krankenhäusern ausgereifte Hilfsmittelversorgungen mit einem sehr guten und geförderten Preis-Leistungsverhältnis. Im Laufe der Jahre wurden unsere Systeme und Softwarelösungen immer wieder den geänderten technologischen Anforderungen anwenderfreundlich und zeitgerecht angepasst.

Ursprung

Ing. Jürgen Schnabler, MSc ist Gründer und Geschäftsführer der Firma mechatron, Inhaber zahlreicher Patente und Auszeichnungen, sowie Familienvater von 6 Kindern. Als sein Onkel vor über 30 Jahren durch einen Schlaganfall aus dem Lebensalltag gerissen wurde, baute der Radio- und Fernsehmechaniker-Meister eine Fernbedienung über den Computer als Kommunikationshilfe. Damit gewann er im Jahr 1999 den Ö3- Ideenwettbewerb. Nach zwei ORF-Beiträgen über das innovative Unternehmen interessierten sich immer mehr Personen für Produkte, die er als "Assistierende Technologie" zusammenfasst. Die Spezialisierung auf Kommunikationssysteme mit Augensteuerungen von tobii Dynavox hat sich aus der eigenen Betroffenheit durch seinen behinderten Sohn Ulrich ergeben.


2001: Geburtsjahr Firma mechatron
Neuer Firmenstandort im Jahr 2016 
Firmengrillerei 2023 - ein tolles Team gehört gefeiert!