Prozessbegleitung
Didaktische Methodik zur zielgerichteten Verwendung der Kommunikationsgeräte in der individuellen Förderung der Kommunikation und der kognitiven Fertigkeiten.
Die Unterstützte Kommunikation (UK) bezeichnet verschiedene Maßnahmen und Methoden zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen. Sie ermöglicht eine verbesserte aktive und selbst bestimmte Teilhabe am sozialem Leben. Wünsche und Bedürfnisse können geäußert, Erlebtes erzählt und Entscheidungen selbst getroffen werden.
Meist ist es mit der technischen Versorgung allein nicht getan. Eine Vernetzung mit Familienangehörigen, Frühförderung, Kindergarten, Schule, Institutionen, Krankenhäusern, TherapeutInnenen und eine gemeinsam erarbeitete Kommunikationsstrategie kann wesentlich zur erfolgreichen Anwendung des technischen Hilfsmittels beitragen.
Meist ist es mit der technischen Versorgung allein nicht getan. Eine Vernetzung mit Familienangehörigen, Frühförderung, Kindergarten, Schule, Institutionen, Krankenhäusern, TherapeutInnenen und eine gemeinsam erarbeitete Kommunikationsstrategie kann wesentlich zur erfolgreichen Anwendung des technischen Hilfsmittels beitragen.
Bei der Unterstützten Kommunikation steht das Gelingen des Kommunikationsprozesses im Vordergrund. Unsere KundInnen und ihr Umfeld werden aktiv in den Prozess eingebunden und Methoden gemeinsam erarbeitet.
Unsere sonderpädagogische Fachkraft Daniela Punz bietet Prozessbegleitung bereits für die jüngsten KundInnen, ab der ersten Versorgung mit einem technischen Hilfsmittel, im Kleinkindalter sowie im Schulalter an. Für Prozessbegleitungen von Jugendlichen und Erwachsenen steht ihnen unsere UK-Fachkraft DGKP Sabine Ziernwald zur Seite.
Durch die Berücksichtigung einer Prozessbegleitung bereits bei der Angebotserhebung ist die Möglichkeit der Finanzierung über öffentliche Kostenträger gegeben.
Für ein unverbindliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.